Kardiologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit ist die Kardiologie.

Das Gebiet der Kardiologie umfasst Diagnose und Therapie von Herz- Kreislauf- Erkrankungen. Ein großer Anteil der zu uns überwiesenen Patienten wird zur Abklärung von Herzgeräuschen überwiesen. Eine besondere Bedeutung hat dabei die frühzeitige Erkennung angeborener Herzfehler. Erst eine korrekte Diagnose des Herzproblems ermöglicht eine adäquate Therapie. Bei einem persistierenden Ductus botalli z.B. kann eine rechtzeitige chirurgische Versorgung eine lebensrettende Maßnahme sein.

Für die Diagnose der Herzerkrankungen stehen uns ein leistungsstarkes Ultraschallgerät, Röntgen, EKG  und ein Doppler zur Blutdruckmessung zur Verfügung.

Ablauf einer Herz-Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie):

Hunde und Katzen werden für die Ultraschalluntersuchung des Herzens normalerweise  nicht sediert (betäubt). Deshalb müssen sie nicht nüchtern kommen. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt in der Regel in Seitenlage des Tieres, da das Herz so am besten dargestellt werden kann. Sie ist nicht schmerzhaft, erfordert aber ein bisschen Geduld und dauert ca. 15min. Die Vertrauensperson des Patienten bleibt dabei am Kopf des Tieres um beruhigend einwirken zu können.

Ablauf einer EKG-Untersuchung:

Ein EKG wird angewendet, wenn der Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung besteht. Für die Durchführung liegt das Tier auf der rechten Seite und die Elektroden werden an den Gliedmaßen platziert. Die Untersuchung dauert einige Minuten in denen das Tier ruhig liegen muss. Auch hierzu ist in der Regel keine Sedierung nötig, so dass der Patient auch hierfür im Normalfall nicht nüchtern sein muss.

Ablauf einer Blutdruckmessung:

Vor allem ältere Tiere können an Bluthochdruck leiden. Dies ist meist eine Folge anderer innerer Erkrankungen und es sind insbesondere Katzen betroffen. Ursachen können z.B. chronische Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, hormonelle Störungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion, aber auch Übergewicht sein!

Wir verwenden zur Messung einen Doppler, der immer noch die genauesten Messwerte beim Tier liefert.  Gerade für diese Untersuchung ist es wichtig, dass Sie mit uns einen Termin vereinbaren und das Tier möglichst nicht warten muss. Eine lange Wartezeit könnte einen stressbedingten Blutdruckanstieg bewirken.